Busunternehmen Frey Reisen Großköllnbach

Firmengeschichte - ein Rückblick auf 66 Jahre Frey – Reisen

über ein halbes Jahrhundert Erholung, Entspannung und Vergnügen

 

Das Verkehrsunternehmen Frey Reisen in Großköllnbach zählt heute zu den größten und bekanntesten Omnibusunternehmen in Niederbayern. Moderne, komfortable Reise- und Linienbusse von 20 bis 60 Sitzplätzen, ein Doppeldecker-Reisebus mit 80 Sitzplätzen, Kleinbusse mit 8 Sitzplätzen und zwei moderne Radanhänger umfasst der Fuhrpark der Firma. Das Unternehmen beschäftigt zur Zeit rund 50 Mitarbeiter.

 

Vor über 60 Jahren begann die „Erfolgsreise“ von Frey-Reisen.

 

Die Firma besteht offiziell seit dem Jahre 1954 und wurde von Kurt Frey gegründet.

Kurt Frey war gelernter Spengler und erkannte schon damals, dass gerade in unserem ländlichen Bereich ein großer Bedarf an flexiblen, öffentlichen Verkehrsmitteln besteht.

So erwarb er 1954 nach einem PKW zunächst einen VW - Kleinbus. Regelmäßige Taxifahrten sowie Kleinbusfahrten nach München, vor allem zum damals sehr bekannten Heilpraktiker Josef Angerer, bildeten den Anfang des geschäftlichen Aufschwungs.

Anfang der 60 er Jahre konnte sich der Firmengründer mit dem Kauf des ersten großen Omnibusses seine erste Berufsverkehrs-Linie sichern, für die Fa. Glas - Goggomobilwerke in Pilsting. Es folgten weitere Linien für die Fa. Grundig - Elektronik, für die Fa. Triumph - Bekleidung sowie für die Fa. Eicher – Traktoren und Landmaschinen, alle in Landau.

In den sechziger Jahren kamen Schulbuslinien in Landau, Pilsting, Aufhausen und Oberschneiding dazu.

Von einer der ersten Ausflugsfahrten gibt es dieses schöne Bild von einer Reise an den Schliersee.

Im Frühjahr 1972 erschien erstmals ein eigener Reisekatalog mit Urlaubsreisen durch ganz Europa.

Dazu erwarb das Unternehmen im Jahre 1972 seinen ersten Luxus-Reisebus mit WC, Schlafsessel, Klimaanlage und Küche, zum damaligen Zeitpunkt einmalig in Niederbayern.

Dank der Energie und Geschäftstüchtigkeit von Kurt Frey entstand in Großköllnbach ein florierendes Verkehrsunternehmen.

Im Dezember 1972 dann ein unfassbares Ereignis für den Familienbetrieb: der Firmengründer Kurt Frey, seine Ehefrau und weitere 3 Familienangehörige verunglückten bei einer Reise der bayerischen Omnibusunternehmer bei einem Flugzeugabsturz auf Teneriffa.

In der zweiten Firmengeneration wurde das Unternehmen von den beiden verbliebenen Kindern des Firmengründers, Adelheid Salzer und Wilfried Frey sowie deren Ehegatten stetig weiter ausgebaut und vergrößert.

Bereits in den 70 er Jahren werden wöchentliche Bade- und Urlaubsreisen an die Adria nach Italien, Slowenien und Kroatien im Reisekatalog angeboten.

In den 80 er Jahren kamen Linien für den Autohersteller BMW, für Auto-Zulieferbetriebe sowie für die Einrichtung der Lebenshilfe, für die Landshuter Werkstätten in Landau hinzu.

Im Jahre 1989  nahm die zweite Firmengeneration den Neubau eines Omnibus-Betriebshofes in Großköllnbach in Angriff. Auf dem neuesten Stand der Fahrzeug- und Umwelttechnik wurde der neue Betriebshof bereits im Jahre 1990 eingeweiht.

Im Jahre 1993 wurde der benachbarte Omnibusbetrieb Meinel Reisen aus Tunzenberg mit weiteren 5 Fahrzeugen übernommen und ins Unternehmen eingegliedert.

Im Frühjahr 1996 ein weiterer Schlag für das Unternehmen: unser langjähriger Mitarbeiter und das Urgestein des Unternehmens, Walter Kammerl, über 30 Jahre bei der Firma beschäftigt, erlag ganz überraschend einem Herzinfarkt.

Im Jahre 2004  konnte bei einem großen Festabend das 50 jährige Firmenjubiläum mit über 350 Gästen aus Nah und Fern in der Turnhalle in Pilsting gefeiert werden!

Im Dezember 2017 konnte das Taxi- und Kleinbusunternehmen Pitscheneder GmbH aus Landau übernommen werden. Seitdem sind jegliche Taxi- sowie Mietwagenfahrten aber auch Krankenfahrten für alle Kassen und alle Anlässe im Angebot. Es wurde eine Taxi-Zentrale eingerichtet und weitere Mitarbeiter eingestellt.

Im Jahre 2020 kam es zur Aufspaltung des Unternehmens. Es wurden zwei voneinander unabhängige Firmen gegründet: ein Taxi - und Kleinbus – Unternehmen, welches von der Familie Salzer geführt wird sowie das Verkehrsunternehmen Frey Reisen mit allen Formen des Linien- und Ausflugsverkehrs.

In der dritten Firmengeneration wird das Verkehrsunternehmen Frey Reisen jetzt von den Söhnen der Familie Frey, Tobias Frey und Michael Frey geführt.

 

Heute blicken wir mit Stolz auf die letzten 66 Jahre zurück:

unser Familienbetrieb Frey Reisen beschäftigt rund 50 Mitarbeiter, die Fahrzeuge sind rund um die Uhr im Einsatz. Die Omnibusse sind im Auftrag der Firmen BMW und RBO unterwegs. Schulbusse in Landau, Pilsting und Mamming sowie ein öffentlicher Personennahverkehr im Landkreis Dingolfing – Landau gehören ebenso zum täglichen Linienverkehr. Die jährliche Laufleistung unserer Fahrzeuge liegt bei rund 1,5 Millionen Kilometer, das entspricht einer 35 maligen Erdumrundung. Ein Großteil der Fahrleistung wird im Linienverkehr erbracht.

Aber auch für Urlaubsreisen, Tagesfahrten, Vereinsausflüge, Radreisen und Musicalfahrten sind unsere Busse im Einsatz.

Wir bieten für die verschiedensten Interessen über 200 Urlaubsreisen durch ganz Europa, die im Reisekatalog auf 60 Seiten zusammengefasst sind.

Die weitesten Ziele, die wir bisher mit unseren Bussen angesteuert haben, sind der Polarkreis bis zum Nordkap, Russland mit Moskau und Leningrad und in Nordafrika Marokko und Ägypten mit Kairo und Luxor.

Seit dem Jahre 2010 gibt es einen eigenen activ-Reisekatalog.

Hier präsentieren wir Ihnen eine Auswahl an schönen Radtouren, von der Tagesfahrt um den Chiemsee bis zur Mehrtagesfahrt in Istrien. 

Seit dem Jahre 2015 sind auch Flugreisen im Angebot.

Bei den Gruppenflügen werden Ziele wie Sizilien, Sardinien, Kanaren, Azoren Madeira oder Rhodos angeboten.

Ein spezieller Gruppenkatalog umfasst ein ausführliches Angebot an Vereins-, Betriebs- und Schulausflügen.

Im Betriebshof sorgt unser KFZ-Meister mit seinem Team für die eigene Fuhrparkwartung: der Einsatz modernster Technik garantiert ein hohes Maß an Sicherheit.

Unsere professionellen, erfahrenen Busfahrer sorgen für einen reibungslosen Reiseablauf.

 

Seit 66 Jahren ist Frey – Reisen ein Begriff für Zuverlässigkeit und Qualität.

 

Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite akzeptieren Sie die Verwendung von Cookies.Mehr InfosOk